Garten
BioTopia – Natur für Alle

Von: Kim Siewert (DRK ZW)

25. Juni 2020

(Foto: Lang)

Bereits 2017 wurden im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Südwestpfalz e. V., erste Überlegungen getätigt, um auch Menschen und Kindern in Wohnungen ohne Balkon und/oder Garten die Möglichkeit zu geben Nachhaltigkeit aktiv zu erleben, ihren eigenen Garten zu bewirtschaften und wiederverwertbare Ressourcen kennen- und nutzen zu lernen.

Besonders Kinder und Jugendliche, die den Garten als aktiven Begegnungs- und Gestaltungsraum erleben und so meist ersten Kontakt mit landwirtschaftlichen Grundsätzen und Eigenanbau von Lebensmittel erfahren, sollen primär ins Projekt inkludiert werden. Mit dem Aufbau eines neuen Quartiersmanagements 2018 in der Sozialen Stadt „an der Steinhauser Straße“ wurde das Projekt von der dortigen Quartiersmanagerin dann mit in die Planung aufgenommen und erweitert. So konnten unter der Flagge „Essbare Stadt“ zusätzlich zu bereits erweiterten Strauch- und Buschbeständen, Insektenblühstreifen und vielen anderen Projekten auch noch Hochbeete ins Projekt miteinfließen.

Es wurden hierdurch genügend Hochbeete angeschafft, um beide Gebiete der Sozialen Stadt und städtische Einrichtungen ausstaffieren zu können. Diese Hochbeete sind in ausgewiesenen Bereichen (siehe Karten) frei von Privatpersonen bepflanz- und nutzbar. Wir freuen uns über jede Bürgerin und jeden Bürger, die sich mit eigenen Zöglingen in einem der Hochbeete beteiligen möchte. Machen Sie mit!

In nächster Zeit sollen zusätzlich zu den aufgestellten Hochbeeten noch Insektenhotels an passenden Orten installiert werden. Falls Sie eine Idee haben, wo noch ein Insektenhotel fehlen könnte, senden Sie Ihr Anliegen gerne an dareen.sibai@kv-swp.drk.de. Wir werden Ihre Anfrage prüfen und ggf. ein Insektenhotel in Ihrer Nähe aufstellen!

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<