Tipp
Buchtipp „Unsere Welt neu denken – Eine Einladung“ von Maja Göpel

Von: Tanja Neumann

23. Dezember 2020

(Foto: Neumann)

Autorin dieses gelungenen Sachbuchs ist die Politökonomin, Nachhaltigkeitswissenschaftlerin und Mutter Prof. Dr. Maja Göpel. Sie berät u. a. die Bundesregierung in Umweltfragen, wurde als Mitbegründerin von Scientists4Future bekannt und ist wissenschaftliche Direktorin einer Denkfabrik für nachhaltige Zukunftskonzepte.
In ihrem Sachbuch „Unsere Welt neu denken – Eine Einladung“ erläutert Maja Göpel, wie Klima- und Umweltschutz, Wirtschaft und Gesellschaftspolitik zusammengebracht werden müssen, um die drängendsten Probleme unserer Zeit anzugehen. Vieles von dem, was sie schreibt, ist für Menschen, die sich gedanklich mit der Klimakrise, der wachsenden Schere zwischen Arm und Reich und der Polarisierung von Gesellschaften beschäftigen, nicht neu. So sind Gegenkonzepte zum Wachstumswahn und zu einer linearen Fließbandwirtschaft, die die Natur zur Herstellung von Dingen ausbeutet, die später weggeworfen werden, bereits bekannt. Maja Göpel versteht es jedoch ausgezeichnet, die Handlungsoptionen aus den auf den ersten Blick unversöhnlichen Bereichen Markt, Natur und Mensch in Beziehung zu bringen. Während des Lesens stellt sich dadurch das Gefühl ein, dass es eben doch Wege nach vorne gibt, deren Realisierung mehr als nur eine schöne Utopie ist.
„Unsere Welt neu denken“ nennt viele, gut belegte Zahlen und Fakten, schließlich schreibt hier eine Vollblutwissenschaftlerin. Dank des verständlichen und lockeren Stils der Autorin ist es dennoch recht kurzweilig zu lesen. Zusätzlich zu einer Fülle an Information gibt es für die Leserinnen und Leser Passagen zum Haare-Raufen, zum Schmunzeln, mit Aha-Effekt und zur Inspiration. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat zur Einstimmung in das Thema und endet mit einer Kurzzusammenfassung der wichtigsten Aussagen. Abgerundet wird das Buch mit einer Sammlung von Tipps zum Weiter-Denken, Weiter-Handeln und Weiter-Umstrukturieren für diejenigen, die nach der Lektüre ein Kribbeln in den Fingern verspüren und sich selbst stärker einbringen möchten.

Also: Buch lesen und umdenken!

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<