FridaysForFuture
FFF-Fahrraddemo - für ein lückenloses Radnetz und ein besseres Klima überall

Von: Josephine Wunderberg

7. Juni 2021

Aktivistinnen von FridaysForFuture auf ihren Rädern (Foto: David Tran)

Am Freitag, den 11.06. wird hier in Zweibrücken wieder demonstriert: Wir von FridaysForFuture haben gemeinsam mit Helfenden von ZW-vernetzt und von außerhalb eine Fahrraddemo organisiert! Diese findet im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns statt, ganz nach dem Motto: „Fahrrad fahren - Klima schützen!“, und soll auf Fahrradfahrende im Straßenverkehr aufmerksam machen. Wir möchten weder bei Gegenverkehr und am Straßenrand parkenden Autos überholt werden, noch an Kreuzungen bei Vorfahrt unsererseits unterschätzt oder gar ignoriert werden. Außerdem fordern wir ein ausgebautes Radnetz und eine Weiterführung der Radwege, die irgendwo im Nirgendwo enden.

Starten werden wir auf dem Herzogplatz, wo wir uns um 16 Uhr versammeln möchten. Wir beginnen mit einer kleineren Runde von ungefähr 4,5 Kilometern, die über die am meisten befahrenen Autostraßen der Zweibrücker Innenstadt führt. Dann legen wir einen Zwischen- bzw. Endstopp auf dem Alexanderplatz ein, den wir nun mit Kreide in eine große bunte Leinwand verwandeln, die unsere Forderungen, Sprüche und Kunstwerke rund um den Klimaschutz und Fahrradverkehr allen Vorbeigehenden und Marktbesuchenden des nächsten Tages sichtbar macht.

Wer sich jetzt noch fit fühlt und weiter fleißig Kilometer für das Stadtradeln sammeln möchte, kann sich unserer großen Runde anschließen, um sich noch weitere 9 Kilometer gutschreiben zu lassen. Hierbei werden wir die größeren Straßen, die Zweibrücken einrahmen, befahren. Auch diese Runde endet auf dem Alexanderplatz, wo man natürlich auch dann noch Kreide zur Hand nehmen und eine oder mehrere eigene Botschaften hinterlassen kann.

Wir werden außerdem Sticker mit unserem Slogan und Mandelkerne zum Selbsteinpflanzen verteilen. Ihr werdet also definitiv etwas mitnehmen können von unserer Demo, abgesehen von den Kilometern und dem Gefühl, etwas bewirken zu können!

Also schnapp dir eine Warnweste, deinen Helm und eine Maske (OP/FFP2) und steig auf’s Fahrrad!

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<