Mobilität
In 5 Minuten eine richtig große Klimaschutzmaßnahme umsetzen

Von: Karin Grgic

16. November 2022

Für einTempolimit auf Autobahnen (Foto: pixabay.de)

Hallo! Schön, dass du diese Zeilen liest. Das bedeutet, du bist bereit, ein paar Minuten für den Klimaschutz zu investieren. Danke! Die Zeit läuft …

Jetzt gerade werden bei der Klimaschutzkonferenz in Ägypten die 1,5°-Ziele zu Grabe getragen; das ist sehr schade, denn das bedeutet für die kommenden Generationen Extremwetterereignisse, Kriege um Wasser, Flüchtlingswellen, Fortschreiten des Artensterbens, sehr viel schlechtere Lebensbedingungen für alle.

Für mich nicht akzeptabel. Aufgeben ist keine Option und etliche Maßnahmen wären schnell und kostenfrei umsetzbar und dabei äußerst effektiv.

Hier zu nennen: Das Tempolimit. Das hat momentan gar nicht so schlechte Chancen, denn Volker Wissing muss sein Programm im Verkehrsministerium nachbessern und der Druck aus der Öffentlichkeit (sogar aus der Automobilindustrie; lt. www.tagesschau.de fordert sogar der Audi-Chef Duesmann ein Tempolimit) wächst. Übrigens: Laut einer Umfrage des ADAC (2022) ist die Mehrheit der Deutschen für ein Tempolimit. In anderen Umfragen sind sogar mehr als zwei Drittel dafür. Zeit für einen Paradigmenwechsel also.

Hier ein paar weitere Fakten (Quelle utopia, www.tempolimit.jetzt):

  • Deutschland ist das letzte europäische Land ohne Tempolimit. Bei einem Tempolimit von 130 km/h würden 1,9 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr eingespart Bei einem Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Landstraßen und 30 km/h innerstädtisch würde die Einsparung bei 9 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr liegen.
  • Bei einem Tempolimit stoßen Dieselmotoren sehr viel weniger Stickoxide und Feinstaub aus, die Atemluft, Böden und sogar das Grundwasser stark belasten. Auch die Belastung durch Lärmverschmutzung würde sofort spürbar reduziert werden.
  • Ein Tempolimit führt zu weniger Staus und einer besseren, weil gleichmäßigeren Auslastung des Straßennetzes (-> weniger Neubau oder Ausbau weiterer Straßen notwendig). Das entspanntere Fahren im gleichmäßigen Fluss führt zu deutlich weniger Unfällen (mehr als 50 % weniger Unfälle bei einem Pilotversuch in Brandenburg) und weniger Stress bei marginal längerer Fahrtzeit.

 

Was ist zu tun (bis hierhin 2 Minuten Lesezeit, du hast noch 3 Minuten 😊)???

  • Gehe auf die Webseite von https://tempolimit.jetzt/. Dort findest du ein Online-Tool, mithilfe dessen du mit ein paar Clicks eine Mail an die Bundestagsabgeordneten deines Wahlkreises schicken kannst. Die meisten Bundestagsabgeordneten haben sich bei diesem Thema noch nicht positioniert. Wir finden, es ist an der Zeit, sich öffentlich zu dieser Frage zu äußern, wenn man als Abgesandte*r der Bevölkerung im Bundestag sitzt.
  • Schicke die Mail an deine Abgeordneten (schicke sie wirklich ab!). Dir passiert nichts, aber der/die Abgeordnete spürt, was die Wählerschaft wünscht. Und handelt danach, da ja eine Wiederwahl bei der nächsten Bundestagswahl angestrebt wird.
  • Schicke diesen Artikel oder eine eigene Nachricht an ganz, ganz viele Menschen überall in Deutschland. Verbreite sie über Social Media und Messenger, erzähle allen davon. Wir alle haben eine Stimme, die wir nutzen dürfen!
  • Die 5 Minuten sind vorbei, du hast etwas Großes geleistet, Glückwunsch. Du kannst Teil eines gesellschaftlichen Wandels sein – wenn du das willst! Dankeschön ❤️
>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<