Zero Waste
Müllsammel-Aktion in Zweibrücken

Von: Stefan Paul

14. Februar 2021

Suchbild: Wer findet den Fehler ;-) (Foto: Paul)

Die Operation „Frühjahrsputz“ geht in die heiße Phase: In der Woche vom 15. bis zum 20. Februar 2021 wird in Zweibrücken von vielen Familien Müll im öffentlichen Bereich gesammelt. Jede und jeder, der dabei helfen möchte, unsere schöne Stadt noch ein bisschen schöner zu machen, kann mitmachen. Hier findet Ihr die Antworten auf Fragen zur Aktion.

Was wird gesammelt?

Gesammelt wird jede Form von Müll im öffentlichen Bereich außer Sondermüll (wie z. B. Öle, Lacke, Farben, Asbest oder alte Reifen). Sondermüll bitte nicht einsammeln sondern melden (über ZW-vernetzt oder direkt beim UBZ). Er wird dann vom UBZ abgeholt, wobei geprüft wird, ob eventuell auch die Umgebung verunreinigt ist.

Wer kann mitmachen und wie ist das Vorgehen?

Jede und jeder kann mitmachen. Bis jetzt (Stand vom 14.2.) haben bereits mehr als 35 Familien ihre Teilnahme zugesagt. Damit sind wir schon jetzt bei mehr als 100 Teilnehmer*innen. Wir hoffen, dass noch viele dazukommen.

Bitte beachten: Das Ziel ist nicht, möglichst viel Müll zu sammeln, sondern möglichst viele Wege abzulaufen, auf denen nach der Aktion kein Müll mehr ist – wo vorher schon keiner war, umso besser :-)

Wir wollen „Abfall-Schwachstellen“ finden und dokumentieren, so dass man diese Stellen z. B. auch bei Wiederholungen der Aktion, verstärkt in den Blick nehmen kann.

Das Ziel ist auch, Zweibrücker*innen zu motivieren, Müll auch unabhängig von dieser Aktion mitzunehmen, wenn sie ihn an Stellen finden, wo er nicht hingehört. Das machen heute schon viele Bürger*innen, aber vielleicht werden es noch mehr.

Wichtig ist auch, beim Sammeln vorsichtig vorzugehen, d. h. auf sich und andere zu achten (Warnwesten werden empfohlen).

Und ganz wichtig ist auch, dass jederzeit die aktuell gültigen Corona-Regeln eingehalten werden müssen.

Wie kann man mitmachen?

Bitte meldet Euch bei ZW-vernetzt, entweder per E-Mail an info@zw-vernetzt.de oder telefonisch bei Stefan Paul 0170 81 65 079.

Wo wird überall gesucht?

Im Stadtgebiet von Zweibrücken. Hier findet Ihr die KARTE mit den Standorten, für die sich bereits Familien zum Sammeln gemeldet haben.

Wann wird gesammelt und wie ist der genaue Ablauf?

Gesammelt wird in der Woche von Montag, 15. Februar bis Samstag, 20. Februar.

Alle Familien, die an der Aktion teilnehmen, bekommen von Mitstreiter*innen von ZW-vernetzt am Montag, den 15. Februar einen Abfallsack gebracht. Diese Säcke werden vom UBZ zur Verfügung gestellt.

Im Laufe der Woche und insb. am Samstagvormittag (20.2.) wird dann gesammelt.

Ende der Aktion: Zwischen 13:00 und 14:30 Uhr am Samstag, den 20.2. können die vollen Abfallsäcke dann zur Vertiefung hinter der Alexanderkirche gebracht werden. Wer den Müll nicht selbst vorbeibringen kann, meldet sich bitte bei ZW-vernetzt. Wir werden die Abfallsäcke dann abholen und zum Alexanderplatz  bringen. Nach 14:30 Uhr wird der Müll dann von Mitarbeiter*innen des UBZ abgeholt.

Warum machen wir das?

Aus den gleichen Gründen, aus denen man auch in der eigenen Wohnung einen Frühjahrsputz macht ;-).

Aber es gibt natürlich auch viele ökologische Gründe. Dazu schreibt Miriam Krumbach vom NABU, einem Partner der Aktion, folgendes:

Plastik schadet Vögeln. Vögel bauen Plastikteile in ihre Nester ein, wie es auf dem Foto in der Fotogalerie unten (aus der Poststraße) eindrücklich zu sehen ist.  Das kann dazu führen, dass Regenwasser nicht mehr gut aus dem Nest abfließt und die Jungvögel an Unterkühlung sterben.  Für die Störche, die bald wieder auf unseren Wiesen und Feldern stolzieren, kann Plastikmüll in der Landschaft gefährlich werden.  Eine neue Studie hat gezeigt, dass in jedem dritten Gewölle Teile von Plastik gefunden werden.  Ein Storch kann an einem Luftballon ersticken.  Das sind nur einige Beispiele dafür, welchen Schaden Plastikmüll für Wild- und Nutztiere in der Stadt und in der Landschaft anrichten.

Wie kam es zu dieser Aktion?

In Zusammenarbeit zwischen dem Stadtmarketing und ZW-vernetzt ist es gelungen, eine Karikaturen-Ausstellung nach Zweibrücken zu holen, die sich unter dem Titel „Glänzende Aussichten“ mit Themen wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit auseinandersetzt. Bei den Diskussionen, wie man auf diese Ausstellung aufmerksam machen könnte, kam uns die Idee zu einer stadtweiten Müllsammelaktion in der Woche vor dem Start der Ausstellung, die am Montag, den 22.02. beginnt.

 

Zum Abschluss ein großes Dankeschön an den UBZ, der die Abfallsäcke zur Verfügung stellt und die gefüllten Säcke entsorgen wird.

 

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<