Garten
1500 Blumen für den Minigolfplatz

Von: Dareen Sibai (DRK ZW)

9. Oktober 2020

(Foto: DRK)

Gartenarbeit bietet Kindern verschiedene Formen der kreativen Gestaltung und Beschäftigung. Es ist nicht nur gesund, draußen an der frischen Luft zu sein, sondern das Pflanzen selbst kann auch therapeutisch sein. Darüber hinaus hat Gartenarbeit viele Vorteile für Kinder. Durch die Gartenarbeit können alle Sinne eines Kindes angesprochen und aktiviert werden. Sie können den Boden mit ihren Händen fühlen, die Früchte oder das Gemüse, welches sie ernten, schmecken, die Blumen, die sie pflanzen, riechen und all die verschiedenen Arten von Samen, Zwiebeln oder Sträucher sehen.

Gartenarbeit fördert auch eine gesunde Ernährung. Wenn die Kinder ihr eigenes Essen anbauen, sind sie stolz darauf, das zu essen, was sie gepflanzt haben, seien es Erdbeeren oder auch Brokkoli! Gartenarbeit führt die Kinder auch in wissenschaftliche Konzepte der Biologie und Chemie ein. Ein weiterer sehr wichtiger Vorteil besteht darin, dass die Kinder Verantwortung übernehmen und lernen, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten. Sie erkennen, wie bedeutend es ist, sich um unsere Erde zu kümmern und sie für die kommenden Generationen sauber und sicher zu halten. Vor allem aber lehrt uns die Arbeit im Garten Geduld. Die Kinder müssen warten, bis ihre Samen oder Zwiebeln blühen und das braucht Zeit. Im Gegensatz dazu, dass sie alles bekommen, wenn sie es wollen, müssen sie beim Gärtnern einfach warten, bis die Blumen blühen und das Gemüse und das Obst wachsen. Dies lehrt sie die Bedeutung der Zeit und den Wert der Geduld.

Aus all diesen Gründen hat das BioTopia Team vom Deutschen Roten Kreuz die Schulkinder von Zweibrücken eingeladen, 1500 Blumenzwiebeln auf dem Minigolfplatz zu pflanzen. Die Kinder zeigten extreme Begeisterung und Engagement, um den Golfplatz im Frühjahr zu einer Augenweide zu machen. An diesem Projekt nahmen verschiedene Schulen wie die Pestalozzi-Grundschule, die Herzog-Wolfgang-Realschule plus, das Helmholz-Gymnasium, die Lern- und Spiel-Stube aus der Webenheimstraße und viele mehr teil. Die Kinder können es kaum erwarten, bis der Frühling kommt, damit sie das Ergebnis ihrer harten Arbeit sehen können. Ein Kind sagte ganz stolz: „Wenn ich im Frühling mit meiner Familie hierherkomme, werde ich die Blumen finden, die ich gepflanzt habe, und ich werde meinen Eltern sagen: Schau Mal! Ich habe diese selbst gepflanzt!“. Sie alle waren so begeistert, Zweibrücken zu einer noch schöneren Stadt zu machen und dabei auch den Bienen zu helfen. Sie hatten ein gutes Gespür für Teamarbeit und Zugehörigkeit und zeigten eine respektvolle Arbeitsmoral. Sie hörten nicht auf, bis sie alle ihre Zwiebeln gepflanzt hatten.

Also, wenn ihr im Frühjahr am Minigolfplatz vorbeikommt und die Blumen seht, wisst ihr, dass es Zweibrückens Kinder waren, Eure Kinder, die das möglich gemacht haben. Darauf sind wir als DRK sehr stolz!

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<