Garten
Aktions-Wochenende: Die Innenstadt wird grün!

Von: Stefan Paul

16. September 2020

Nach der Renaturierung eines privaten Schottergartens im Juli in ZW (Foto: Paul)

Am kommenden Wochenende, den 18. und 19. September, geht es rund in Sachen Stadtgrün in Zweibrücken. Viele verschiedene Aktionen sind geplant und das SWR Fernsehen wird dabei sein und in der Sendung „natürlich“ ausführlich berichten.

 

Diese Aktionen haben wir zusammen mit dem Stadtbauamt und mit dem Klimawandelanpassungscoach Christian Kotremba geplant und viele machen mit, wie z. B.: DRK BioTopia, NABU, 1001 Bäume, Fridays for Future, Kneippverein, die Erstklässler der Zweibrücker Schulen, das Team vom Foodsharing Zweibrücken, die Stadtwerke, die GeWoBau und das Stadtmarketing Zweibrücken.

 

Was ist geplant und wann?

  • Freitag ab 14:00 Uhr und Samstag ab 09:00 Uhr (ganztägig)
    Renaturierung Schottergarten Karlstraße / Sonnengäßchen (GeWoBau-Grundstück)
  • Samstag, 14:00 – 17:00 Uhr
    Renaturierung Schottergarten beim Trafohäuschen in der Münzstraße (Stadtwerke-Grundstück)
  • Samstag, 14:00 – 16:00 Uhr
    Blumenzwiebeln-Pflanzaktion durch Erstklässler/Eltern (Wiese neben AWO-Pflegeheim)
  • Samstag, 09:00 bis 13:00 Uhr
    Dachbegrünung und ökologischer Garten (Storchenstraße)
  • Samstag, 10:00 bis 13:00 Uhr
    Aktions- und Informationsstand auf dem Alexanderplatz mit:
    • Verkauf von Baumsetzlingen für das Einheitsbuddeln (durch 1001 Bäume)
    • Pflanzentausch- und Schenkbörse (durch das Foodsharing-Team)
    • Infobroschüren und Verkauf von Meisen-Nistkästen (durch NABU Zweibrücken)
  • Samstagvormittag
    Fridays for Future: Klimabotschaften mit Kreidezeichnungen auf Alexanderplatz/Fußgängerzone

 

Bereits am vergangenen Wochenende hat der Einzelhandel in der Fußgängerzone seine Geschäftseingänge begrünt und die Wanderbäume wurden in festlichem Rahmen in die Innenstadt umgezogen.

 

Die verschiedenen Aktionen sollen für die zahlreichen posi­tiven Eigenschaften von Stadtgrün sensibilisieren und zum Nachahmen anregen: Grüninseln, Stadtbäume oder Gebäudegrün sind natürliche Klimaanlagen, da sie zum einen Wasser verdunsten und zum anderen Schatten werfen. Beides kühlt die direkte Umgebung. Außerdem fördern Grünflächen die Biodiversität, verschönern das Stadtbild und wirken sich positiv auf die Psyche der Menschen aus.

 

Aber nicht nur Nachahmer werden gesucht, auch Zweibrücker*innen, die am Stadtgrün-Wochenende mit anpacken sind herzlich willkommen. Wer etwas Zeit und eine Schippe oder einen Spaten hat, darf gerne mithelfen. Bitte vorher beim Stadtbauamt (Frau Barbara Kirsch-Hanisch) oder bei ZW-vernetzt (E-Mail an info@zw-vernetzt.de) melden. Da die Corona-Regeln eingehalten werden müssen, ist etwas Vorplanung der Helfereinsätze nötig.

 

Die Organisator*innen freuen sich auf ein tolles Wochenende mit viel „Action“. Das ist auch der Wunsch der Moderatorin von „SWR natürlich“, die bei allen Stationen mit anpacken möchte.

 

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<