Garten
DRK und Soziale Stadt retten Kräuter der UBZ-Beete

Von: Kim Siewert (DRK)

8. Oktober 2020

(Foto: DRK)

Am 6. Oktober 2020 lud Kim Siewert die Quartiere der Sozialen Stadt zur Kräuterrettung am Goetheplatz in Zweibrücken ein. Dort hat der UBZ öffentliche Kräuterbeete zur Verwendung für alle Zweibrücker zur Verfügung gestellt.

Diese werden vor dem Winter aus Frostgründen entfernt und im Frühjahr werden neue Kräuter eingepflanzt – keineswegs bedeutet das, dass die vorhandenen Kräuter nicht mehr verwendbar wären. Der UBZ erlaubte uns daher, die Kräuter unter unseren Teilnehmern zu verschenken. Trotz einiger Absagen aufgrund des doch sehr regnerischen Wetters, hat sich eine engagierte Gruppe mit vielen Kindern, dem Team Biotopia vom Deutschen Roten Kreuz und dem Quartiersmanagement um 14:00 Uhr am Goetheplatz eingefunden und mit Upcycling-Blumentöpfen aus alten Dosen, Bechern und Gläsern ganz vielen Küchenkräutern und sogar Paprikapflanzen ein neues Zuhause geschenkt.

Entstanden ist die Idee bei einem Vernetzungstreffen, bei dem uns zugetragen wurde, dass die Kräuter entsorgt werden sollen. Dabei kam uns die Idee, im Zuge unserer diversen Upcycling, Recycling und Pflanzprojekte gebrauchte Dosen von zuhause auszuwaschen und zu Blumentöpfen umzufunktionieren, um die Kräuter zu retten und das Thema Upcycling (Dosen) nochmal in den Vordergrund zu rücken.

Gemeinsame Projekte und „Rettungsaktionen“ von Nachbar zu Nachbar und von Quartier zu Quartier helfen uns, uns als Gemeinschaft zu verstehen. Eine Gemeinschaft, die nachhaltig denkt und in der Lage ist (positive) Veränderung zu bewirken.

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<