Garten
Es grünt so grün ...

Von: Stefan Paul

4. Juli 2020

Vorher - Nachher (Foto: Paul)

Organisiert von der Stadt Zweibrücken und vom Klimawandelanpassungscoach Christian Kotremba (RLP Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen) und unterstützt von ZW-vernetzt und von vielen anderen Helfern wurde am 3. Juli ein Schottergarten in Bubenhausen in einen blühenden Vorgarten und eine Oase für Insekten umgewandelt.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Es wollten so viele Helfer mitmachen, dass wir in zwei Schichten arbeiten mussten, um die Corona-Auflagen einzuhalten. Und wir haben so viele Pflanzen zur Verfügung gestellt bekommen, dass am Ende einige übrig geblieben sind und unter den Helfern verteilt wurden.

Sehr großzügig unterstützt wurde die Aktion von der Gärtnerei Schultz und der Baumschule Ritthaler Pflanzenspenden kamen aber auch von verschiedenen Privatpersonen. Fachlich gecoacht und unterstützt wurde die Aktion von Klaus Ullrich von der RLP AgroScience GmbH, Marlen Frido vom DRK-Projekt Biotopia und von Kerstin Pick aus unserer ZW-vernetzt Gruppe.

Die Aktion fand ein großes Medieninteresse: Neben Vertretern der lokalen Presse war auch das SWR-Fernsehen mit einem Filmteam dabei (siehe ARD-Mediathek SWR Aktuell Rheinland-Pfalz am Samstag, 4.7. ab Minute 13:05).

Ein großes Dankeschön geht an die Familie Theimer/Richter, die der Umgestaltung zugestimmt und den medialen „Rummel“ auf sich genommen hat. Ein großes Dankeschön geht aber auch an alle, die mitgemacht haben. So waren z. B. auch Jugendliche von FridaysForFuture Zweibrücken und Vertreter des NABU dabei. Und viele haben im Hintergrund geholfen, indem sie z. B. Steine für die Kräuterspirale gesammelt und Kuchen für die Helfer gebacken haben.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin begeistert davon, wie die Aktion gelaufen ist. Und diese Begeisterung bezieht sich nicht nur auf das tolle Resultat, sondern auch darauf, wie hier ganz viele Organisationen und Personen engagiert zusammengearbeitet haben. Ich freue mich auf weitere Aktionen wie diese.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden sich auch auf der Website der Stadt Zweibrücken.

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<