Dies und Das
Große Tiere suchen Mitstreiter – Zweibrücken ist dabei beim Globalen Klimastreik am Freitag

Von: Barbara Danner-Schmidt

21. September 2021

Klima-Streik für die Einhaltung des 1,5°C-Ziels (Foto: Jonathan Knodel auf https://www.klima-streik.org)

Wenn am Freitag, 24. September, weltweit und bundesweit Menschen für effektiven Klimaschutz auf die Straßen gehen, machen auch Zweibrücker Bürgerinnen und Bürger mit. „ZW-vernetzt wird zusammen mit dem NABU Zweibrücken dabei sein“, berichtet Stefan Paul. „Die Zeit drängt. Für unsere Kinder und deren Nachkommen müssen wir jetzt alles was möglich ist tun, um die Erderwärmung zumindest abzubremsen.“

Mitmachaktionen gibt es von 13 bis 17 Uhr am Infostand in der Fußgängerzone, vorm Geschäft „Die 2 Augenoptiker“ in der Hauptstraße 35-37. Dort warten eine interaktive Ausstellung zum Thema Wasser und ein Glücksrad, das sich mit nachhaltigem Konsum auseinandersetzt, auf Euch. Wer will, kann auch seinen persönlichen ökologischen Fußabdruck ermitteln.

Ab 14 Uhr werden Eis- und Pandabären die Fußgängerzone bevölkern und Postkarten verteilen. Und wer sich traut 😉, kann um 15 Uhr auf den Herzogplatz kommen. Hier planen die großen Tiere gemeinsam mit Grundschul- und Kindergartenkindern eine kleine Mitmachaktion. „Es wäre toll, wenn viele mit ihren Kindern dazu kommen – gerne auch als Tiere verkleidet –, um die Forderung nach effektivem Klimaschutz zu unterstützen“, unterstreicht Stefan Paul.

„Mir war es wichtig, dass wir uns auch in Zweibrücken am Klimastreik beteiligen“, ergänzt Karin Grigc. Ansonsten seien nur Aktionen in Saarbrücken, Kaiserslautern und Landau geplant. „Hier war ein weißer Fleck.“

Für die Aktionen gelten selbstverständlich die Corona-Regeln.

Rückfragen bitte an: info@zw-vernetzt.de

Zum Globalen Klimastreik rufen in Deutschland neben Fridays for Future verschiedene Gruppen wie der NABU, der BUND oder Greenpeace und WWF auf. Bundesweit sind am Freitag mehr als 400 Aktionen geplant. Weitere Infos: www.klima-streik.org

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<