Garten
Saatgut-Tauschbörse

Von: Anna Katharina Koschela

2. Juni 2020

Rebellischer Bohnenkeimling - Balkon in der Hilgardstraße (Foto: Koschela)

Im März sollte die erste Zweibrücker Saatgut-Tauschbörse stattfinden, diese wurde jedoch wegen der Pandemie abgesagt. Einen Ersatztermin gibt es voraussichtlich nicht, aber im nächsten Frühjahr - vermutlich im März 2021 - soll ein zweiter Versuch der Saatgut-Tauschbörse stattfinden. Bis dahin bleibt dann auch genug Zeit, eigenes Saatgut zu sammeln, um fleißig tauschen zu können.

Getauscht werden soll Saatgut von alten, samenfesten Gemüse-, Obst- und Blumensorten - aber bitte kein Hybridsaatgut! Dies hat zum einen den Grund, dass gentechnisch verändertes Hybridsaatgut (sogenanntes F1-Saatgut) im nächsten Jahr entweder nicht angeht oder sich die darin enthaltenen Elterngene aufsplitten und dann sogar teils ungenießbare Obst- oder Gemüsesorten entstehen. Zum anderen trägt der Austausch von altem, samenfesten Saatgut dazu bei, dass die Vielfalt der Sorten erhalten bleibt. 

Und mal ehrlich, schmecken die selbstgezogenen Obst- und Gemüsesorten nicht einfach viel besser?

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<