Garten
VHS Online-Seminar: Klimawandelstrategien für Garten und Stadt

Von: Karin Grgic

2. Februar 2021

Grün statt grau (Foto: Paul)

Wenn am Donnerstag, dem 11. Februar ab 18 Uhr die Zweibrücker Straßen plötzlich leergefegt sind, hat das einen guten Grund: Werner Ollig, Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz, und seine Frau, Heike Boomgarden, bekannt durch Funk und Fernsehen, laden ein zum Online-Seminar „Klimawandelstrategien für Garten und Stadt“. Das Seminar der Gartenakademie RLP in Kooperation mit der VHS Zweibrücken ist kostenlos.

Ein kurzweiliger, spannender, humorvoller und lehrreicher Abend ist garantiert: Werner Ollig versteht es meisterhaft, die Leute in seinen Bann zu ziehen und mit dem „jetzt-tu-ich-was“-Fieber anzustecken.

Dass der Klimawandel gnadenlos zuschlägt, konnten wir alle in den vergangenen Jahren unmittelbar selbst erleben, und das ist – vermutlich – erst der bescheidene Anfang. Deshalb gilt es, jetzt Vorsorgemaßnahmen zu treffen, damit unser Lebensraum auch in den kommenden Jahren den extremen Wetterbedingungen standhalten kann. Die heißeren und sehr trockenen Sommer und die milden und nasseren Winter fordern ein Umdenken in der Pflanzenauswahl, im Wassermanagement, in der Gartengestaltung ganz allgemein. Wer jetzt Bäume pflanzt, hat in ein paar Jahren den dringend benötigten Schatten, und wer jetzt Blühpflanzen, Nisthilfen und Nischen für die Tiere mit einplant, wird einen lebendigen Garten genießen können – auch in Zeiten des Klimawandels.

Heike Boomgarden, Werner Ollig und ihr Team bieten ein unterhaltsames und anschauliches Seminar, gewürzt mit viel Humor und gespickt mit zauberhaften Anekdoten aus ihrem Erfahrungsschatz. Sie haben eine Menge Tipps auf Lager für die Anpassung von Garten und Stadt an den Klimawandel. Diese sind natürlich auch gleichzeitig Maßnahmen zur Ausbremsung der globalen Erwärmung. Uns erwartet also ein alternativlos wichtiger und gleichzeitig garantiert genussvoller Vortrag, ein echter Gewinn für jede*n, der dabei ist.

Deshalb: Anmelden, in den Kalender eintragen und dabei sein, Ihr werdet es nicht bereuen! Versprochen!

Info: Das Online-Seminar beginnt am 11. Februar um 18 Uhr.

Anmeldung bitte über die VHS

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<