Lebensmittel
„Ist das Obst schon reif?“  – Aktion Gelbes Band die Vierte

Von: Barbara Danner-Schmidt

30. August 2023

(Foto: Stepp)

Inzwischen hat sich bei vielen herumgesprochen, was es mit dem Gelben Band auf sich hat. Hier wollen wir Eure Fragen dazu beantworten. In Zweibrücken geht die Aktion bereits in die vierte Runde. Derzeit sind Helfer*innen von ZW-vernetzt wieder unterwegs, um Obstbäume mit gelben Bändern zu markieren. Diese Bäume sind vom Eigentümer zur Ernte freigegeben und das Obst darf gepflückt werden. Denn heimisches Obst ist viel zu schade, um nicht genutzt zu werden.

Ein gelbes Band am Stamm eines Baums signalisiert, dass dessen Obst gratis und ohne Rücksprache geerntet werden darf – allerdings ohne Klettern und Leiter. Damit schont man den Geldbeutel, leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und setzt ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Regionales Obst, das sonst verderben würde, kann so verwertet werden.  

Der Kreis Esslingen erhielt 2020 den Bundespreis "Zu gut für die Tonne" des Bundeslandwirtschaftsministeriums für die Aktion Gelbes Band und hat sie dadurch bekannt gemacht. So sind auch wir von ZW-vernetzt darauf aufmerksam geworden. Inzwischen läuft die Aktion deutschlandweit in vielen Kommunen, zum Beispiel auch in Pirmasens, in verschiedenen Gemeinden im Pfälzerwald und im Saarland.

In Zweibrücken werden in diesem Jahr 13 Teams an 14 Standorten Obst- und Nussbäume mit einem gelben Band versehen. Hier darfst Du zugreifen. Die Standorte sind auf das Stadtgebiet und die Vororte verteilt. Dort findet man Äpfel, Birnen, Kirschpflaumen, Zwetschgen und Walnüsse. Die Zwetschgen und Kirschpflaumen sind reif, Äpfel, Birnen und Nüsse brauchen noch ein bisschen (Stand Ende August).

Das sind die Regeln beim Gelben Band:

  • Obst darf nur von den mit einem gelben Band markierten Bäumen geerntet werden. Nur dieses Obst ist von den Eigentümern zur Ernte freigegeben.
  • Sei achtsam gegenüber der Natur und respektiere das Eigentum anderer. Gehe behutsam mit den Obstbäumen um. Bäume und Wiesen dürfen nicht beschädigt werden. Die Bäume nicht besteigen.
  • Ernte nur, was ohne Benutzung von Leitern in Reichweite hängt. Du kannst jedoch einen Obstpflücker mitbringen oder die Früchte vom Boden auflesen.
  • Das Ernten erfolgt auf eigenes Risiko. Jeder, der Obst erntet, tut dies auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Jegliche Haftung für Sach- oder Personenschäden seitens des jeweiligen Grundstückseigentümers oder der Betreiber dieser Website ist ausgeschlossen.
  • Es ist unzulässig, Obst aus dieser Aktion für kommerzielle Zwecke zu verwenden. Nur in haushaltsüblichen Mengen ernten.
  • Hier findet Ihr eine Karte mit den Standorten der markierten Bäume. Eine Übersichtsliste gibt es hier.
  • Wer sich an der Aktion beteiligen und seine öffentlich zugänglichen Obstbäume über das Gelbe Band zur Ernte freigeben möchte, kann sich gerne über das Kontaktformular oder über eine E-Mail an barbara.danner-schmidt@zw-vernetzt.de an uns wenden.
  • Noch eine Anmerkung: Der Wildrosengarten darf selbstverständlich nicht mit einem PKW befahren werden. Aber auch bei den anderen Standorten gilt: Das Auto auf dem Weg lassen.

 

Vielen Dank an die Stadt Zweibrücken und den UBZ, die die Aktion unterstützen und ihre Obstbäume auf Ausgleichsflächen zur Verfügung stellen!

Und hier gibt es noch ein paar Rezepte: Ob Kuchen, Marmelade, Kompott oder Chutney, es gibt viele Arten, Obst zu verarbeiten. Wenn Ihr noch mehr leckere und ausgefallene Rezepte habt, könnt Ihr sie uns gerne schicken (E-Mail siehe oben).

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<